Montag, 22. Juni 2026

Wandertag

Unser heutiges Ziel für eine Wanderung liegt im Nordwesten von Andorra, ca. 45 Auto-Minuten von unserem Hotel entfernt (ja, die Distanzen sind überschaubar 😉).

Wir fahren durch herzige Dörfchen mit tollen Chalet-Bauten. Zwischendurch auch mal rechte Kästen, es ist alles sehr auf Wintersport ausgerichtet.

Es gibt einige Höhenmeter zu fahren, die Landschaft ist toll und beeindruckend. Bei der Talstation Tristaina werden wir leider abrupt gestoppt und müssen parken. Die restliche Strecke (mit schönen Serpentinen 🥺) ist von 8h bis 18h nur für Radfahrer zugelassen. Fuchst uns im ersten Moment, aber eigentlich auch kein schlechtes Konzept. Für uns gehts deshalb mit der Gondel weiter und anschliessend noch mit dem Sessellift. Dann sind wir oben beim Terminal del Telecaedira de Creussans auf rund 2700m.

Die Rundsicht ist fantastisch, die Aussichtsplattform in Form einer riesigen Sonnenuhr ebenfalls.

Nach dem Staunen gilt es ernst, los gehts mit unserer ausgesuchten Wanderung um drei Seen.

Die Strecke ist wunderschön, allerdings auch recht anspruchsvoll. Viel loser Untergrund und Kletterei sorgen dafür dass einer richtig Spass hat und eine ziemlich an ihre Grenzen (oder darüber hinaus? 🫣) kommt. Geniessen tuns aber meistens beide 😜.


Natprlich wurde die tolle Landschaft auch mit der Drohne eingefangen:

Schnell wird klar: wir sind seeehr viel langsamer als geplant, meist wegen der Frau, aber auch weil wir immer wieder mal Schneefeldern ausweichen müssen. Die letzte Gondel fährt um halb 5 - ohne uns. Wir dürfen zu Fuss noch den Weg zum Auto absolvieren, anstelle in der Gondel zu sitzen.


Funfact: die Strasse wäre wohl mittlerweile wieder offen für Autos 🤣.

Auf diesem Weg sehen wir dafür noch unzählige Murmelis, das entschädigt.

Km-mässig war das heute eigentlich Nasenwasser aber äbe, es geht ja nicht immer nur um die Distanz. Wir sind auf jedenfall total fertig mit der Welt aber auch glückselig ob der tollen Eindrücke.

Nach einer Erfrischungsdusche suchen wir uns etwas zum Znacht und legen dann unsere müden Beine hoch.

On the road again...

Der Vorsatz "neue Länder entdecken" geht in die nächste Runde. Nach Malta und Serbien (ok, da war nur Claudia) zieht es uns nun eine knappe Woche nach Andorra.


Der Start beginnt allerdings mit einem Ups-Moment. Technische Störung beim Radar und rien ne va plus heute morgen am Zurich Airport. Als wir das lesen sind wir gemütlich beim ersten Kaffee und denken uns, wird schon klappen - die haben nun noch 5 Stunden Zeit, das ganze wieder zum laufen zu bringen bis wir dran sind 😅.


So sitzen wir also nun beim Kaffee am Flughafen und bisher schaut alles geschmeidig aus. Wir sind optimistisch dass es so weitergeht...

Sonntag, 21. Juni 2026

Ankunft in Andorra La Vella

Mit ca. 40 Minuten Verspätung heben wir ab in Richtung Barcelona. Wir sinnieren darüber, wann wir das letzte Mal mit kurzen Hosen im Flieger sassen, ist wohl eine Weile her 😅.

In Barcelona angekommen schnappen wir uns unseren Mietwagen und nehmen die Etappe nach Andorra unter die Räder.

Andorra la Vella ist übrigens anscheinend die höchstgelegene Hauptstadt Europas.

Wir decken uns mit Wasser und Kaffee ein und machen nach kurzer Fahrt bereits den ersten Stopp beim Mirador d'El Mur. Ein toller Aussichtspunkt!


Die weitere Fahrt fürt uns sehr abwechslungsreich an vielen grossen Getreidefeldern vorbei, aber auch immer wieder an beeindruckenden Gebirgen.

Kurz vor der Grenze von Spanien nach Andorra fahren wir aus Spass an der Freude noch eine Serpentinenstrasse hoch (und auch wieder runter). Glatte Sache, wir freuen uns auf weitere 🤩.

Um kurz vor Neun kommen wir im Hotel an, beziehen unser Zimmer und suchen was zum Essen.

Wir landen im nordischen Restaurant Blót, lassen uns das Essen (und den Abschlussschnaps 😇) schmecken und fallen nun recht müde in die Federn.

Samstag, 18. April 2026

Bye bye Valencia

Es lässt sich nicht vermeiden, wir müssen heute wieder heim...🥺

Mit Sack und Pack machen wir uns nach dem Checkout wieder auf zum Frühstück, ins selbe Cafe wie gestern.


Von dort bringt uns ein Uber zum Flughafen und wir verdaddeln dort die Zeit.

Unser Rückflug verläuft problemlos und wir erhalten sogar einen kleinen Alpenflug inkl. Erklärungen des sympathischen Piloten. Die Bergkulisse ist der Wahnsinn!

Von Zürich aus fahren wir nach Baden und essen leckere Reiseabschlussburgers.

Es waren unvergessliche Tage in Valencia, vielen Dank allen Reisebuddies, es ist einfach herrlich unkompliziert und lustig mit Euch! 🥰

Freitag, 17. April 2026

Ciutat de les Arts i les Ciències

Nach einem leckeren Zmorge in einem kleinen Cafe bringt uns ein Uber zur Ciutat de les Arts i les Ciències.

Wir lassen uns viel Zeit, schlendern den beeindruckenden Bauten entlang und machen unzählige Bilder. Es ist mit Sonne, blauem Himmel, Wasser und der tollen Architektur einfach auch eine hammer Kombination.

Der Bus bringt uns zur Marina wo wir uns das Gebäude Veles et Vents anschauen, an der Strandpromenade lecker Essen und anschliessend das farbenfrohe Örtchen Port Saplaya besuchen.

Um 19h stehen wir bereit zur Sundownerfahrt inkl. leckerer Paella und Cerveza.

Thomas schöpft souverän bei Wellengang unsere Teller voll und bei allen bleibt die Paella glücklicherweise wo sie hingehört. 😉

Kurz nach dem Start herrscht schon kurz Aufregung auf dem Boot weil: Flipperalarm. Wir sehen das herzige Tierchen tatsächlich kurz, sind uns aber nicht sicher ob es wirklich echt ist oder ob ein Student eine Wette verloren hat und mit Delphin auf dem Rücken im Meer herumschwimmt 😂.


Wir geniessen die Bootsfahrt und das schöne Abendlicht und fahren anschliessend nochmals in die Ciutat de les Arts i les Ciències um noch Bilder by night zu machen.


Zurück in der City gibts noch die letzten drei Liter Agua de Valencia und vernünftigerweise schaffen wir den Absprung vor dem 4. Liter 🫣. Ganz schön gefährlich das Zeugs...

Nach einem Mitternachtssnack bei Five Guys fallen wir zufrieden in die Betten.