Samstag, 9. September 2023

Bettyhill - Navidale

Wir verlassen das herzige Farr Bay Inn und fahren weiter der NC500 entlang.

Strathy Beach:
Thurso:
Northernmost Point of Great Britain:

The Castle and Gardens of Mey:
Das Castle of Mey hatte 1952 die Queen Mum für sich gekauft als sie nach dem Tod ihres Mannes, King George VI., ein eigenes Zuhause suchte/brauchte.

Das Castle ist aktuell in Privatbesitz und dient als Urlaubsdomizil für einen Earl. Deshalb durften von Innen leider keine Bilder gemacht werden. Wir dürfen jedoch durch die Publicrooms wie Wohnzimmer, Diningroom und Küchen gehen und erhalten von insgesamt 4 Guides sehr interessante Informationen. So galt zum Beipiel im Diningroom die Regel: wenn sich Queen Mum mit ihrem Sitznachbarn links unterhielt, mussten alle am Tisch anwesenden Personen sich mit dem jeweils linken Sitznachbarn unterhalten. Sobald Queen Mum nach rechts sprach,wude am ganzen Tisch die Gesprächsrichtung gedreht. Quer über den Tisch waren Konversationen nicht erlaubt 🙃.

Liess die Queen Mum ein Stück Brot für die Hunde zu Boden fallen, war dies für alle das Zeichen dass das Essen beendet ist 😁.

Wir lassen die Queen Mum hinter uns und fahren weiter zum nächsten Castle resp. dem, was davon übrig ist. Das Castle Singlair wurde im 14. Jahrhundert erbaut und fasziniert uns besonders wegen dem speziellen Gestein.

Schon bald am Ziel gibt es den letzten Stop am Latheronwheel Harbour:

Kurz darauf kommen wir im Navidale House an und erhalten ein Zimmer mit schöner Meersicht.

Hier die heutige Route:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen